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Workshop 1 - Inspektion und Wartung...
oder wie die TÜV-Vorführung einfacher wird
Sonntag 22. März 2009, von
Der nächste Frühling naht und damit steht für viele auch die Durchsicht ihres fahrbaren zweirädrigen Untersatzes an, für manche kommt vielleicht noch ein lang vor sich hergeschobener TÜV-Besuch in Betracht.
Um der kommenden Saison beruhigt ins Auge zu blicken ist die nachfolgende Aufstellung vielleicht hilfreich; einfach ausdrucken, durcharbeiten und abharken.
Positionen welche mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, werden auch vom TÜV kontrolliert; grundsätzlich müssen alle verbauten Teile funktionsfähig sein.
Beleuchtung und Elektrik
* | Hupe | Funktionskontrolle |
* | Blinker | Funktionskontrolle |
* | Bremslicht | Schalter für vorne und hinten kontrollieren,nur einer ist Pflicht |
* | Scheinwerfer | darf nicht matt sein, auf richtige Höheneinstellung achten |
* | Abblendlicht | Auf die eingestellte Leuchthöhe achten |
* | Fernlicht | Funktionskontrolle |
* | Standlicht | Funktionskontrolle |
* | Reflektor | vorhanden? |
Kontrollleuchten | sind bei SR und XT nicht notwendig | |
Batteriesäure | Flüssigkeitsstand kontrollieren |
Fahrwerk und Reifen
* | Schwinge | auf Spiel im Lager testen, und fetten |
* | Lenkkopflager | auf Rastungen und Spiel untersuchen |
* | Simmerringe der Gabel | auf Dichtigkeit untersuchen |
Kettenblatterträger | auf Spiel testen, und fetten | |
Kettendurchhang | maximal 2,5cm, bei der XT bei entlastetem Kettenspanner prüfen | |
Kettenverschleiss | prüfen durch abheben der Kette am Kettenblatt | |
Kettenpflege | Spannen und fetten der Kette | |
* | Reifen | Luftdruck und Profiltiefe prüfen, auf Risse achten |
* | Speichen | Klangprobe mit einem Schraubenzieher auf festen Sitz |
* | Bremsanlage | prüfen und ggf. ersetzen der Bremsbeläge, bei einer Trommelbremse eventuell einstellen selbiger |
Bremsflüssigkeit | Wie lange wird diese schon eingesetzt? | |
Fußbremshebelwelle | eventuell nachstellen und schmieren |
Motor
* | Motor | ölt dieser? |
Kickstarterausrückblech | Prüfen durch ankicken, dabei den Kicker weiter belasten | |
Ventile | auf Laufgeräusche achten, EV=0,1mm und AV=0,15mm | |
Steuerkettenspanner | auf Geräusche lauschen | |
Zündung | nur bei der XT; kontrollieren und einstellen, 0,3mm Kontaktabstand | |
Kupplung | Kupplungsweg beachten | |
* | Auspuff | auf Dichtigkeit überprüfen |
Ansaugstutzen | auf Risse untersuchen | |
Öl | im Frühjahr sollte das Öl gewechselt werden samt Ölfilter, ein Blick in die Ölwanne ist vielleicht auch angebracht | |
Zündkerze | reinigen bzw. ersetzen | |
Luftfilter | reinigen oder ersetzen | |
Dekompressionszug | Einstellung kontrollieren, 5-10mm Weg am Hebel | |
Benzinfilter | reinigen oder ersetzen | |
Vergaserschläuche | auf Risse und Aushärtung kontrollieren |
Sonstiges
* | Spiegel | SR und XT benötigen zwei Spiegel nach der Betriebserlaubnis |
* | An- und Umbauten | wurden diese fachgerecht montiert und sind alle ABEs vorhanden |
* | Rasten und Griffe | auf Abnutzungen kontrollieren |
Gasgriff | 1 mm Spiel im Gaszug? | |
Züge | auf Leichtgängigkeit und Schadstellen prüfen | |
* | hinteres Schutzblech | nur XT, Verlängerung vorhanden? |
Die Liste bezieht sich auf XT und SR, kann aber bei jedem Motorrad Anwendung finden. Zur Vor-Ort-Kontrolle bietet sich die Checkliste als Ausdruck an.